Veranstaltungsservice   Audioservice   Reisefotografie   Diavorträge
 
     
 
Veranstaltungsservice
  Audioservice
Reisefotografie
Tibet 1999
Reise 2001
Ladakh 2003
 
Fotos
  Reisebericht
  Toneinspielungen
  Zentralasien 2005
  Literaturhinweise
  Fotografieservice
  Diavorträge
  Person
  Links
  Sitemap
  Impressum

Gompas - Klöster

Ladakh 2003 - Bilder von einigen Klöstern Ladakhs

 

Hemis Gompa

Ein im Nebental verstecktes Kloster östlich von Leh. Einfallende Reiterhorden haben es nie gefunden. Deshlab ist das kloster bis heute eines der reichsten von Ladakh.

   

Spituk Gompa

Mit Blick vom Süden auf den schönen Klosterberg. Dahinter gleich der Flughafen, viel Militär und 8 km Nord-Östlich die Hauptstadt Leh.

 

Lhakhang von Hemis

Bei der Morgenpudja im Lhakhang von Hemis. Nur wenige Mönche sind anwesend. Die meisten nehmen an den Schulungen des Dalai Lhama im Nubra Tal teil.

   

Phyjang Gompa

Ein Mönch beim Gebet.

 

Matreyafigur Thikse

Neue zweistöckige Matreyafigur im Kloster Thikse.

   

Gonkhang Thikse

Der Gongkhang ist ein fenstlerloser dunkler, rußgeschwärzter Raum der Schutzgottheiten. Von Aussen sind diese Räume immer Rot angemalt und somit leicht erkennbar.

 

Gonkhang Thikse

xxx

   

Königspalast Shey

Im ehemaligen Königspalast gibt es den Shakya-Thupa-Tempel mit einer großen Shakyamuni Figur (im Hintergrund). Figuren wie dieser Chakpa Maylen flankieren die große Figur.

 

Lamayuru

In diesen verzierten Chörtens ruhen die körperlichen Überreste früherer Klostervorsteher. Chörten und Stupas sind Symbole des erleuchteten Geistes des Buddha Sakiamuni.

   

Hemis Gompa

Die Küche des Klosters. Im großen gemauerten Topf wird der Buttertee gekocht.

 

Gebetsmühlen

Gefüllt mit Gebeten auf dünnem Papier festgehalten."Drehen" sich die guten Wünsche mit jedem Dreh in die Lüfte und werden wahr.

   

Lingshed

Gebetsmühlen dürfen nur im Uhrzeigersinn gedreht werden. Ebenso umkreisen die Gläubigen die tempel nur im Uhrzeigersinn.