Veranstaltungsservice   Audioservice   Reisefotografie   Diavorträge
 
     
 
Veranstaltungsservice
  Audioservice
Reisefotografie
Tibet 1999
Reise 2001
Ladakh 2003
 
Fotos
  Reisebericht
  Toneinspielungen
  Zentralasien 2005
  Literaturhinweise
  Fotografieservice
  Diavorträge
  Person
  Links
  Sitemap
  Impressum

Vermischtes

Ladakh 2003 - ... weitere Eindrücke aus dem Königreich

 

Smog

Durch die enorme Höhe verbrennen die Fahzeuge nur die Hälfte des Kraftstoffes. Fehlender Wind lässt die dicke Luft in der Stadt verweilen.

   

Ladakh Familienhaus

Beheizt wird nur die Küche. Große Fenster fangen auch im Winter die Sonne ein und "heizt" die Räume. Nachts wird dann schon mal mit einem Lamm als "Wärmeflasche" ins Bett gegangen.

 

Ladakhi Küche

Die Küche ist der zentrale Raum des Hauses. Er ist der einzige beheizte Raum im Winter. Hier verbringt die ganze Großfamilie den Winter.

   

Radio Ladakh

All India Radio unterhält viele kleine Lokalsender. So auch in Ladakh (Leh). Sie ersetzen die Zeitung, geben Unterricht, informieren über neue Themen, bilden und unterhalten.

 

Lichttechniker

Die Verdrahtung athemberaubend, die Möglichkeiten beschränkt, aber ebenso bei der sache wie auch hier in Theatern. Hier auf dem Ladakhfestival.

   

Schuster

Ein Gastarbeiter aus Radjastan. Im Sommer in Leh, im Winter in Goa. So sichern sich einige menschen den Lebensunterhalt. Hier ist er dabei meinen rucksack zu reparieren.

 

Flughafen

Spituk Gompa ist von drei Seiten von Militär und Flughafen eingekeilt. Nur vom süden hat man noch einen idyllischen Blick auf das Kloster.

   

Flußvereinigung

Hier vereinigen sich der Indus (von untern) und der Zanskar (von links). Im Frühjahr und Sommer führt der Zanskar mehr Wasser als der Mutterfluß.

 

Unkraut - Edelweiss

In Ladakh wächst diese schöne Pflanze noch sehr häufig. Zuerst begegnet man ihr mit Respekt, irgendwann sind es so viele, daß man beim Wandern nicht mehr ausweichen kann.

   

Dosenbaum

Müll?? In Ladakh wird fast alles weiterverwendet. Diese Dosen schützen den Stamm junger Weider vor Befrass. Ziegen und Schafe mögen die saftige Rinde sehr gerne.

 

Straßenbau

Hier wird Teer für den Straßenbau gekocht. Man schütte Teer auf die Erde, entzünde ihn, packe eine Wanne darüber, schütte den weiteren Teer da hinein und vermenge ihn mit dem Sand (?) der Straße. Fertig ist der Straßenbelag.

   

Straßenbau

Lange nicht mehr alle Straßen sind Schotterpisten. Hier arbeiten vor allem Gastarbeiter aus dem sehr armen süden Indiens. Warnschilder für Straßenarbeiten sind hier überflüssig. Die schwarzen Rauchsäulen warnen zur genüge.