Tibet

Anfahrt

Lhasa

Gompas

Nam-tso

Gyantze

Shigatze

Qomulongma/ Tingri

Kathmandu

Tibetreise 1999

Shigatze

(3900 m) Mit 46000 EinwohnerInnen zweitgrößte Stadt Tibets. Neben den freundlichen Leuten des PSB, die gerne noch mal eine Permit ausstellen, ist das Gompa Tashilümpo eine große Attraktion. Hier lebt der Panchen Lama - der zweitwichtigste im Leben der Buddhisten. 1995 wurde er reinkarniert, vom Dalai Lama anerkannt. Die Chinesen setzten aber lieber einen eigenen Panchen Lama ein, der Rechtmäßige lebt seit dem "zu Gast" bei den Chinesen - wohl in Peking als jüngster (11 Jahre) politischer Gefangener der welt.

das Copyright für alle Fotos liegt bei Juergen Krenz.

(Zum Vergrößern der Bilder doppelklicken)

lumpo7.jpg (8212 Byte) lumpo8.jpg (7847 Byte) lumpo6.jpg (8604 Byte) lumpo3.jpg (7011 Byte)
morgens vor dem Tashi-lümpo der Lebensort des Pantschen Lama der Haupthof die große Thanka des vergangenen Buddha
lumpo1.jpg (8007 Byte) lumpo2.jpg (8264 Byte) lumpo4.jpg (8043 Byte) lumpo5.jpg (8134 Byte)
die ursprünglichen Schuhe gelbmützen (gelukpa) Kindermönche
shigatze2.jpg (7594 Byte) shigatze3.jpg (7974 Byte) shigatzemarkt.jpg (8530 Byte)
ein Hauptverkehrsmittel Gemüsemarkt - ein fruchtbarer Landstrich die Fleischerei

Copyright für alle Fotos liegt bei Juergen Krenz