2001 Pakistan Kashgar Tibet

Vom 1. Mai 2001 bis zum 13. Juli 2001 bin ich in Pakistan, Westchina & Tibet auf Reisen gewesen. Es ging von Rawalpindi (Pakistan) über den Karakorum Highway (4700 m) nach Westchina (Kashgar). Unterwegs machte ich stops am Nanga Parbat (Fearry Meadows), in Gilgit , in Kalimabad und Ganesh, wo ich mir sehr fremde Gebetsprozessionen gesehen habe, und in Passu wie Soost.

Dann reiste ich nach China ein zu den Uiguren. Am Karakulli Lake in 3700 m Höhe genoss ich den Anblick zweier Pamirgiganten. Kashgar , ehemalige Handelsmetropole der Seidenstrassen liegt am Rande der Taklamakanwüste in 1100 m Höhe und ist wunderschön, zumindest die Altstadt.

Gut aklimatisiert ging es dann endlich in die Höhe nach Tibet. Auf der Strasse 219, welche bei Yecheng beginnt, trampte ich über die Aksay Chin (indisch - chinesisch besetzt - 5200 m hohes Plateau) nach Ali . Ali ist der Zentrale Ort in Westtibet, dort bezahlte ich auch meine Strafe für das nicht erlaubte dortsein, bekam aber auch mein Permit für die Weiterreise.

Der Kailash , oder Kara Rinpoche, wie die Tibeter sagen, war ein Hauptziel im Westen. Durch zeitliches Glück durfte ich auch das Saga Dawa Fest miterleben. Bei Saga Dawa wird Sakyamunies Erleuchtung gefeiert, dabei wird am Kailash ein riesiger Pole von 30 m Höhe aufgestellt. Weiterhin bereiste ich den Manasarova See .

Nach 3050 km Höhe, LKW trampen und Schotterpisten war ich endlich in Lhasa . Da ich 1999 schon mal in Lhasa war, kam ich sozusagen nach Hause, ein gutes Gefühl nach so vielen Entbehrungen. Trotzdem lernte ich Lhasa noch von vielen neuen Seiten kennen, leider auch einigen schlechte. Besonders waren für mich die Besuche im Kloster Meru Nyingba hinter dem Jokhang. Für drei Monate wurden morgens mehrstündige Gebete von Avalokiteshvara rezitiert. Viele alte Menschen stimmten in das "OM MANI PADME UM" ein, gleichzeitig wurde auch Buttertee und Reis als Speisen an sie ausgegeben. Die Begegnung mit Nativ Amaricans, also Indianer , war auch sehr besonders. Vor allem, weil einige Stämme sehr viele körperliche und sprachliche Ähnlichkeiten zu den Tibetern aufweisen.

Nach der Wanderung von Ganden nach Samye trampte ich einige Tage später von Lhasa zum Yamdrock tso See und über Nankartze nach Gyantze. Das Kloster von Gyantze hat mich wieder voll in meinen Bann gezogen. Über Shigatze und Tingri bin ich dann nach Kathmandu (Nepal) ausgereist.

Wer mehr über meine Reise wissen möchte mag sich die Bilder anschauen oder die Reiseberichte lesen.

Viel Spass beim Schauen und Lesen wünscht
Juergen

Rawalpindi

5 Bilder

Kashgar

13 Bilder

nach Osten

9 Bilder

Kailash

20 Bilder

Lhasa

39 Bilder

Ganden-Samye

9 Bilder

Reiseberichte + Sounds

6 Bilder · 18 Audio · 1 Anderes