2003 Ladakh

Ladakh 2003
vom 12. Juli bis 08. September 2003
Eine individuelle Reise durch "klein Tibet" oder das Land der Hohen Pässe, wie Ladakh auch genannt wird.
Das kleine Königreich Ladakh liegt im Norden von Indiens. Hinter den großen Gebirgszügen des Himalaya liegt das Land auf einer Grundhöhe von 3500 m. Die Pässe reichen bis in Höhen von 5000 m, die Bergspitzen schon mal auf 6500 m.

Wie ein altes Sprichwort sagt, besuchen das Land der Hohen Pässe entweder nur die guten Freunde oder aber die bösesten Feinde, wer sonst würde die Strapazen auf sich nehmen über so hohe Pässe in dieses Land zu reisen?

Erst durch den Flugverkehr wurde dieses einsame Tal ganzjährig an die Aussenwelt angeschlossen. Vor 30 Jahren war das Reich nur zu Fuß zu erreichen und deshalb sehr abgeschieden und eigenständig. Aber schon immer führten wichtige Handelsrouten durch Ladakh. Die wohl wichtigste Transportroute ist bis Heute die Strasse. Entweder jene über Srinagar und Kargil nach Leh, oder jene von Manali nach Leh. Die Straßen sind nur etwa 4 Monate im Jahr frei von Schnee und Eis und somit befahrbar.

Auf vier Wanderungen und vielen weiteren Bescihtigungen durchstreifte ich das Königreich. Zentrale war immer wieder die "Hauptstadt" Leh. Ansonsten ging es unter anderem nach Alchi, Lamayuru, Lingshed, Dibling, Rangdum, Chilling, Hemis, Markha, Tsho Khar.
Wer mehr über meine Reise wissen möchte mag sich die Bilder anschauen oder die Reiseberichte lesen.
Weiterhin können Sie sich Tonaufnahmen aus Ladakh anhören.

Julee! - Herzlich willkommen!
... und viel Spaß beim Schauen, Lesen und hören wünscht
Jürgen

Anreise

Mit dem Bus von Manali nach Leh. Anreise über 5000 m hohe Pässe.

14 Bilder

Leh

Eindrücke von der "Hauptstadt" Leh.

12 Bilder

Hidden Valleys

Wanderung von Lamayuru nach Chilling am Fluß Zanskar.

12 Bilder

Stok - Chilling - Alchi

Eine Wanderung mit Seilbahn über den Zanskar Fluß.

13 Bilder

Lingshed - Rangdum

11 Tage Wanderung vom Lamayuru über Lingshed bis Rangdum.

16 Bilder

Portraits

Einige Portraits von Menschen aus Ladakh

12 Bilder

Gompas

Bilder von Klöstern wie: Hemis - Spituk - Lingshed - Lamayuru - Thikse

16 Bilder

Phyjang

Klosterfestival in Phyjang.

13 Bilder

Musikfestival

Ladakhfestival ab 1. September 2003 + TIPA Oper in Choklamsar.

16 Bilder

Vermischtes

Weitere Eindrücke von der Reise durch das Königreich.

12 Bilder

Sound - Reisebericht

Mein Reisebericht und diverse Tonaufnahmen aus Ladakh und eine Übersichtskarte.

1 Bild · 19 Audio · 1 Anderes